Saludos desde Norderney

      Saludos desde Norderney

      Hola a todos

      Ich heiße André, bin 50 Jahre alt, stamme aus Oldenburg und lebe und arbeite derzeit auf Norderney. Ich bin sehr viel in Spanien vor allem in Andalusien und der Extremadura gereist. In der Siebzigern bin ich die ersten Male in meinem Leben in Spanien gewesen, allerdings aber an der Costa Brava. Ende der Achtziger, als ich begann alleine zu reisen, zog es mich zunächst immer nur nach Portugal, wo ich auch einige Zeit gelebt habe. Über Portugal kam ich dann halt in die Extremadura, wo dann auch so richtig mein Interesse am Süden Spaniens geweckt wurde. Zunächst kam dann ein Besuch in Madrid, wo ich dann die ersten Kontakte nach Andalusien knüpfte. Und im Juni 1994 kam ich dann auch das erste Mal nach Andalusien. Erst ging es mit dem Flieger nach Málaga von dort aus per nach Montilla, wo ich einen Freund besuchte Es kam in der Zeit noch zu einem Besuch von Cordoba. Nach einem Besuch in Portugal und Caceres ging es dann wieder Richtung Andalusien und zwar zum ersten Mal nach Sevilla, und ich ahnte zu jenem Zeitpunkt wie oft ich noch in diese Stadt kommen sollte. Im selben Jahr hatte ich dann nochmals Urlaub. Da ging es per Flieger nach Madrid von dort aus mit dem Talogo 200 nach Malaga um von dort aus per Bus an die Costa Tropical nach Almuñecar weiterzureisen. Ja und dann besuchte ich auch Granada und ein weiteres Mal Cordoba. Und in den folgenden Jahren folgten immer wieder Reisen nach Andalusien, da es mir dort sehr gut gefiel und ich auch sehr viele Leute kennengelernt hatte. Vor allem zog es mich immer wieder nach Sevilla, wo ich mich sogar mal niederlassen wollte. Im Juli 1998 belegte ich dort einen Sprachkurs von 2 Wochen um meine bereits guten vorhandenen Kenntnisse der Spanischen Sprache zu vertiefen und um ein Certificat zu bekommen. Drei weitere Wochen habe ich dann versucht einen Job zu finden. was aber nicht klappte. Später zog ich dann nach Portugal, an die spanische Grenze und von dort aus war Andalusien nur ein Steinwurf entfernt und zu jener Zeit verbrachte ich freie Tage und Urlaub mehr in Andalusien als in Portugal. Irgendwann zog ich dann nach Andorra, wo ich elf Jahre lang blieb, und in der Zeit wurden meine Besuche in Andalusien wieder weniger. Ich besuche mehr Nordspanien, Frankreich und wieder mehr Portugal und auch Belgien.

      Im Januar diesen Jahres war ich seit zehn Jahren zum ersten Mal wieder für wenige Tage in Cordoba und Sevilla. Im Januar habe ich eine interessante Reise mit einem Interrail-Pass für Erwachsene durch Europa gemachte. Von Deutschland nach Norditalien, nach Turin, weiter nach Livorno mit einem Abstecher nach Grossetto. Dann ging es per Schiff nach Korsika, wo ich acht Tage verbrachte und per Schmalspurbahn über die Insel fuhr. Dann wieder per Fähr ans Festland, nach Toulon in Südfrankreich, von wo es auf dem direkten Weg nach Marseille ging, wo ich einen Tag verbrachte bevor es weiter nach Madrid ging. Nach einer Nacht in Madrid ging es dann weiter nach Cordoba und Sevilla und letztendlich weiter nach Portugal, von wo es ab Lissabon per Flieger zurück nach Deutschland ging.

      Ich habe auch vor meinen Lebensabend im Süden zu verbringen und bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig wo. Hatte diesbezüglich sehr stark die Region Ribatejo im Herzen Portugals im Visie, und achte aber auch wieder ab und zu dabei an Andalusien, vorzugsweise Jerez de la Frontera. Aber letztendlich habe ich, da ich in Portugal die Regionen Ribatejo und Alentejo, sowie die Beiras sehr mag, und halt auch sehr gerne das südliche Spanien. Also kurzum denke ich immer mehr an die Provinz von Badajoz, da liegt Portugal gleich vor der Tür und ich wäre in Spanien.

      Saludos
      André