Auswandern mit EU Rente

      Auswandern mit EU Rente

      Im nächsten Jahr das überteuerte Oberbayern verlassen.
      Meine EU Rente reicht gerade zum Überleben.
      Da nun mit alter Kätzin alleine, habe ich den Wunsch nach Wärme, freundlichen Menschen, Gemeinschaft.

      Ich brauche keinen Luxus, sondern ein kleines, gemütliches Zuhause.
      Und frage mich, ob es nicht günstiger ist, Möbel vor Ort zu kaufen.
      Wo es günstige kleine Wohnungen gibt.
      Ob ich meine deutsche Bank und Krankenversicherung beibehalten kann.
      Und we lange ich mein Uralt Auto, aber mit nur 60.000 km weiter fahren kann.

      Wo kann ich mch denn umschauen, ohne zuvor, wie oft geraten, Urlaub vor Ort zu machen.
      Wenn Rentner mit geringer Rente hier fast nicht leben können, ist kein Urlaub möglich.

      Ich bedanke mich für Eure Informationen.
      So, wie unsere Erde dabei ist, sich zu verändern, so sind auch wir in einem ständigen Wandlungsprozess.

      Meine Funktion als Street Workering für Flüchtlinge hat mein gesamtes
      Weltbild auf den Kopf gestellt und mich Dankbarkeit und Demut gelehrt.
      Und unsere Zeit mit Inhalt und Substanz, und nicht mit Konsum zu füllen.

      Nach dem Tod meines Partners und nach einer EU Rente habe ich keine Familie mehr und Sehnsucht nach Wärme, nach freundlichen Menschen und viele Fragen.
      Danke

      Petra
      Liebe Petra,

      es wäre gut weitere Informationen von dir zu bekommen.

      Wo in Andalusien möchtest du leben?
      Sprichst du spanisch?
      Wieviel € kannst du für eine Wohnung ausgeben? Miete / Kauf?
      Es ist wahrscheinlich leichter das du dein Auto inD verkaufst und dir in Spanien wieder eins kaufst... Die Preise sind ziemlich gleich.. Ein spanischer Freund hat überlegt ein Auto (Ford Fiesta, 6 Jahre) aus Deutschland zu holen und da war der Unterschied maginal.

      Hier in Andalusien sind die Winter nicht so kalt wie bei uns, jedoch z.Teil nasskalt. Die Immobilien sind oft nicht gut isoliert und wenn es eine Heizung gibt, dann meisst ein Kamin. Da kann es im Winter schon mal ziemlich fröstelig werden.

      VG Arno
      Liebe Grüße

      Arno