Auswandern

      liebe freunde.

      ich muss ja irgendwann meinen lieben ehemann mal davon überzeugen, ein häuschen in andalusien zu erwerben.

      das allein wird schon recht schwer werden, denn wir haben ja schon ein ferienhaus in kalifornien/ostsee, welches er (ich natürlich auch) über
      alles liebt.

      aber wenn wir nicht mehr "puckeln" müssen und endlich das rentendasein erreicht haben (ich hoffe, wir schaffen das - es sind noch 15 jahre),
      würde ich schon gern in meinem eigenen haus in spanien überwintern oder sogar ganz auswandern.

      nichts gegen die männer hier im forum, aber bei meinem bedeutet das schwere überzeugungsarbeit, denn man muss ihn schon manchmal zu seinem glück zwingen.

      um mich nun gaaaanz :love: langsam vorzutasten möchte ich gern mal hören, welche voraussetzungen wir erfüllen müssen (abgesehen vom hauskauf und der sprache), um dauerhaft in spanien leben zu können/dürfen.

      ich freue mich auf viele nützliche tipps! :thumbup:
      liebe Grüße

      Nicole
      Hi Nicole!

      Da fällt nicht soooo viel an!

      Entscheidend ist eigentlich nur, ob Du Spanien als Hauptwohnsitz wählst, oder nicht!?
      Diese Wahl kann div. Auswirkungen haben, die man im Vorfeld beleuchten sollte!

      Wichtig ist, dass Du dir die sog. N.I.E. Nummer besorgst. Das ist quasi eine Ausländerkennung, die Du für viele Dinge benötigen wirst - letztlich dann zum Kauf einer Immobilie.

      Wenn es um den Hauskauf geht, wird es dann schon etwas komplizierter und der Weg dort hin etwas steiniger! ;(

      Aber mit den richtigen Partnern vor Ort, lassen sich Risiken gut händeln.

      LG
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Auswanderer“ ()

      Guten morgen Peter!
      Das ist ja wirklich nicht so viel.
      Wir würden den Hauptwohnsitz wohl in Deutschland haben. Kommt aber darauf an ,was steuerlich günstiger ist.
      in Spanien muss man ja sicher auch Steuern zahlen.

      Da hab ich nun gar keine Ahnung.
      Es gibt ja Länder, in die man Geld mitbringen muss, um dort bleiben zu dürfen.

      Da sind noch viele kleine Fragen offen.
      Vielen Dank erstmal!
      liebe Grüße

      Nicole
      Hi Nicole!

      Das ist der Punkt! :(
      Wenn es was zu versteuern gibt, sollte man abklären, wo es für einen persönlich sinnvoller ist.

      Wo der gesetzliche Lebenmittelpunkt ist, wird in aller Regel auch versteuert.

      Das kann in Spanien sein, wenn Du dort Resident bist, oder eben in Deutschland, wenn Du dort noch einen Wohnsitz nachweisen kannst.

      Allerdings muss man etwas darauf achten, dass einem keiner der beiden Länder nachweist, dass dein Lebensmittelpunkt nicht der ist, den du angibst. 8)

      LG
      Peter
      Hi!

      Die kannst Du meines Wissens bei der Nationalpolizei beantragen.
      Formular in spanisch - dann zur Bank ein paar € einbezahlen und samt Beleg wieder zurück.

      Man spricht von 2 Tagen bis 4 Wochen, bis du sie dann bekommst.

      Der einfachere Weg ist, das z.B. eine "Gestoria" machen zu lassen - das sind Büros, die alle erdenklichen Amtsgeschäfte erledigen.
      Da wir uns das mit dem spanischen Formular und der Rennerei nicht antun wollten, hat das unser Anwalt erledigt.
      Hat dann glaube ich zusammen 80,- € gekostet.

      Lg
      Peter

      Wie kaufe ich ein Haus in Spanien! ;-)

      Hallo ihr beiden!

      Ihr habt euch ja, während ich noch sanft geschlummert habe, schon heftig ausgetauscht! :D
      (Wenn man bis mitten in der Nacht noch mit FB Bekannten chattet ^^ ist man einfach
      morgens noch nicht so früh fit - außer du Nicole! ;) )

      Warum meine bessere Häflte unsere HP nicht verlinkt hat, weiß ich jetzt auch
      grad nicht! Darum mach ich es mal: Andalusien Abenteuer Auswandern
      Ich kann mir vorstellen, dass Nicole noch nicht alle Rubriken hier im Forum durch "gearbeitet" hat. ;)

      Auf meiner Homepage findest du wirklich sehr viele Details zum Thema *Haus suchen, Haus kaufen*
      und einiges andere mehr. Du findest dort auch den Link zu unserem sehr seriösen und vertrauenswürdigen
      Anwalt, den wir mit der Prüfung unseres Hauses und Grundstückes (Legalität, etc.) beauftragt haben.

      Man liest ja wirklich teilweise sehr gruselige Geschichten, was manche wohl bei dieser Aktion
      erlebt haben..... manchmal frage ich mich .... wollen sie einem Spanien-Interessierten
      damit vielleicht auch nur Angst machen? :whistling:

      Wenn du Fragen hast Nicole, dann weißt du ja, wo du mich findest!

      Liebe Grüße,
      Moni
      Sonnige Grüße,
      Moni

      Tu, was du willst, aber nicht, weil du musst.

      (Buddha)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Competa-Fan“ ()

      da hab ich aber auch durchaus Positives gehört - gerade in der Gegend, in der wir dann wohnen,
      ist es doch sehr stark von Deutschen "bevölkert", darum gibt es dort sogar deutsche Ärzte,
      in Kliniken ist bei der Visite ein Dolmetscher dabei.... und, wir haben Bekannte, die schon
      länger, bzw. lange unten wohnen, die bisher eigentlich auch nichts Negatives zu berichten wussten.

      Ich bin nämlich sehr krank und erhoffe mir, alleine von dem Klima an der Costa del Sol, eine starke
      Verbesserung meiner Beschwerden.
      Ich denke positiv und alles wird gut! ^^

      Saludos,
      Monika
      Sonnige Grüße,
      Moni

      Tu, was du willst, aber nicht, weil du musst.

      (Buddha)
      Och ihr süßen!

      So viele tipps.!
      @ andaluz : das mit der Gesundheit ist ein sehr guter Tipp.
      @ competa: eure HP hab ich komplett durch und war schon vor einer Woche begeistert.
      ... deine bessere Hälfte hatte bereits verlinkt. Also nicht schimpfen. ..

      Wenn ich nun diese Nummer habe, kann ich einfach nach Spanien ziehen und muss nicht wieder zurück nach Deutschland in 3 Monaten oder so?
      liebe Grüße

      Nicole
      Hi Nicole!

      Die N.I.E. hat nichts damit zu tun, wie lange, oder ob du überhaupt bleibst - Kapital musst du nicht nachweisen.

      Die Nummer dient nur, um dich als "Ausländer" identifizieren zu können.
      Wenn du z.B. gleich einen Wohnsitz anmeldest, also vom ersten Tag an Resident bist, brauchst du die Nummer gar nicht.

      Nur wenn Du nicht Resident bist, brauchst Du sie für alle möglichen Rechtsgeschäfte.
      - Immo Erwerb
      - Handy Vertrag
      - etc.
      - etc.

      LG
      Peter

      Nicole schrieb:

      Och ihr süßen!


      Wenn ich nun diese Nummer habe, kann ich einfach nach Spanien ziehen und muss nicht wieder zurück nach Deutschland in 3 Monaten oder so?


      Hi!

      Nein - Du kannst bleiben solange Du willst - ist es mehr als 3 Monate, bist Du eigentlich verpflichtet, den Wohnsitz dort anzumelden.
      Sind es mehr als 183 Tage im Jahr, bist Du steuerpflichtig in Spanien.

      LG
      Peter
      Hi Peter,
      Das wollte ich wissen. Danke schön.

      Mir fallen bestimmt noch viele kleine und dumme Fragen ein. Ich hoffe, ihr alle habt dafür Verständnis. Im Internet alles rauszulesen ist sehr zeitaufwendig, hier bekomme ich doch schneller antworten auf meine Fragen.
      Die meisten von euch sind ja echte Profis, die schon seit Jahrzehnten in Andalusien leben und urlauben. ...
      liebe Grüße

      Nicole

      Nicole schrieb:

      Och ihr süßen!

      So viele tipps.!
      @ andaluz : das mit der Gesundheit ist ein sehr guter Tipp.
      @ competa: eure HP hab ich komplett durch und war schon vor einer Woche begeistert.
      ... deine bessere Hälfte hatte bereits verlinkt. Also nicht schimpfen. ..


      Hallo Nicole,

      dann hoffe ich und wünsche es dir, dass du auch im Alter noch sehr gesund bleibst und keine Ärzte und Krankenhäuser benötigst. ;)

      Nein im Ernst - ich bin wirklich sehr krank und habe absolut keine Angst, in Andalusien zu leben und dort keine
      optimale ärztliche Versorgung zu bekommen.
      Ich habe mit einer 50ig-jährigen, die seit gut einem Jahr in Torrox lebt, geschrieben, und sie hat mir erzählt,
      sie war im Krankenhaus wegen einer OP. Bei der Visite war sogar ein Dolmetscher dabei, der ihr alles auf deutsch
      erklärte.
      In Nerja gibt es einen sehr guten deutschen Zahnarzt - Empfehlung einer guten Bekannten, die seit 20 Jahren dort lebt.
      Genauso ein Tipp von ihr - deutscher bzw. bayrischer Arzt in Torrox! Was will man mehr.
      Und, ich kennen - die meisten online - einige, die wegen gesundheitlicher Probleme nach Spanien ausgewandert sind,
      sei es Rheuma, Arthrose, Fibromyalgie, Asthma, etc...

      Ich bin in Deutschland leider schon bei sehr sehr vielen Ärzten gewesen und auch hier triffst du nicht nur "Experten". ^^

      Und die Hälfte, die meine HP verlinkt hat, war ich.... :D nicht mein Peter.
      Aber, es freut mich natürlich, wenn du sie schon gefunden und darin gelesen hast.
      Dann hat sich die Mühe ja gelohnt. Genau dafür hab ich sie gemacht, dass Menschen,
      die den selben Weg gehen wollen, wie wir, ein paar informative Tipps und Ratschläge
      bekommen und mit Links unterstützt werden.
      Meine Intention ist es zu helfen.... :)

      Einen freundlichen Gruß aus dem kalten Bayern,
      Moni
      Sonnige Grüße,
      Moni

      Tu, was du willst, aber nicht, weil du musst.

      (Buddha)